Schreibtisch
im Mid Century Modern Stil

ab 2100 €

Mid Century Modern ist ein Stil des Mödeldesigns und der Architektur, welcher in der Mitte des 20. Jahrhunderts entstand und sich vor allem durch fließende, organische Kurven auszeichnet. 

Der Schreibtisch ist aus massiver Eiche und im Mid Century Modern Stil gebaut: fließende Übergänge an den Beinen und durchgängig gleichmäßige Kurven. Durch ein Ablagefach unter dem Tisch und kleine Fächer auf der Platte, bietet er viel Platz zum Verstauen der Arbeitsmaterialien. Der Schreibtisch ist mit einem natürlichen Hartwachs-Öl behadnelt, das das Holz im täglichen Gebrauch schützt, bei gleichzeitig natürlichem Aussehen und Gefühl des Holzes. 

Abgebildete Maße (cm): 150L x 90B x 75H 

Holzarten:
Eiche – astfrei oder astig
Walnuss – europäisch

Dieser Tisch wird auf Bestellung angefertigt, somit sind die für dich perfekten Maße machbar.

Gerne kannst du mich kontaktieren und wir erarbeiten zusammen ein Möbelstück, welches in Größe, Form und Farbe deinen Wünschen entspricht.

Starte deine Geschichte zu deinem individuellen Tisch

 

Die Geschichte Dahinter

Dennis kam auf mich zu mit der Bitte einen Schreibtisch für seine Freundin Nathalie zu bauen. In Ihrem Arbeitszimmer stehen ihre beiden Schreibtische direkt nebeneinander und der Grund für seine Bitte war schnell ersichtlich. Sein großer Massivholztisch stand neben ihrem zu kleinen und abgearbeiteten „Tischchen“. Da sie als Lehrerin arbeitet, braucht sie viel Arbeitsfläche, um die vielen Unterrichtsunterlagen vorzubereiten. Regelmäßig musste sie dafür an den Wohnzimmertisch fliehen.

Der Designprozess

Der Schreibtisch sollte von der Tiefe und Höhe exakt den Abmessungen des Schreibtisches von Dennis entsprechen, da sie genau nebeneinander stehen, und perfekt zwischen seinen Tisch und die angrenzende Wand passen. Wichtig für das Design war Nathalie, dass der Schreibtisch eine große Arbeitsfläche und einiges an Stauraum besitzt. Ich hatte den Vorschlag, ein Design im Mid Century Modern Stil zu wählen. Mid Century Modern ist ein Stil des Mödeldesigns und der Architektur, welcher in den Jahre zwischen 1930 und 1960 in Amerika entstand und sich vor allem durch fließende, organische Kurven auszeichnet. Aktuell erlebt diese Stilrichtung einen neuen Hype. 

Gemeinsam besprachen wir einige Designelemente des Tisches, wie die angewinkelten vorderen Beine, das Auftreten der immer gleichen Radien an Tischplatte, Beinen und Ablagefach, sowie das Holzbild und -stärke. Ursprünglich bestand die Idee, eine ausziehbare Schublade zu integrieren, diese wurde aber zugunsten eines offenen Faches verworfen. Eine Schublade an einem Schreibtisch verleitet einfach zum Einlagern unnötiger Gegenstände. 

zeichnung eines schreibtisch im mid century modern stil

Die Umsetzung

massivholz eiche
Verwendetes Eichenholz in verschiedenen Stärken
schreibtisch mit buch und stift und einer hand
"Trockenes" (ohne Leim) Zusammenlegen der Bretter und Abstimmung mit der Kundin über das Holzbild
schreibtisch beine halb fertig
Die Beine kommen in Form
kurve eines Tischbeines wird geschliffen
Feinschliff der Beine
Tischplatte frisch nach dem Ölen
schreibtisch eiche massivholz im mid-century modern style mit allen benötigten schreibtischutensilien

Mehr davon