Scandi Stehtisch

ab 1400 €

Der Scandi Stehtisch ist perfekt für das Frühstück am Morgen, eine Tasse Kaffee mit Freunden oder das Home-Office geeignet. Der Tisch wird ergonomisch perfekt auf die Höhe des Kunden gefertigt, sodass dieser in einer angenehmen gesunden Haltung arbeiten kann. Die Tischplatte aus regionalem Holz besitzt eine „Schweizer Kante“ mit 45° an der Unterseite und abgerundeten Ecken.

Maße (cm): 140L x 70B x 1,1H

Holzarten: 

Eiche – astfrei oder astig
Walnuss

Die Beine werden ebenfalls aus Eichenholz gefertigt. Die einzelnen Beine besitzen an der Tischplatte eine viereckige Kontur und verlaufen zum Boden hin zu einer dreieckigen Form. 

Der Tisch ist mit einem natürlichen Hartwachs-Öl behandelt, welches das Holz im täglichen Gebrauch schützt, bei gleichzeitig natürlichem Aussehen und Gefühl des Holzes. 

Dieser Tisch wird auf Bestellung angefertigt, somit sind die für dich perfekten Maße machbar.

Gerne kannst du mich kontaktieren und wir erarbeiten zusammen ein Möbelstück, welches in Größe, Form und Farbe deinen Wünschen entspricht.

Starten deine Geschichte zu deinem individuellen Tisch

 

Die Geschichte Dahinter

Im gleichen Gebäude, in dem ich meine Werkstatt habe, wohnt das Paar Stephanie und Dominik. Sie hatten schon seit längerer Zeit nach einem Stehtisch gesucht, an dem sie morgens frühstücken, mittags arbeiten und abends mit Freunden ein Glas Wein trinken können. Er sollte zu der bestehenden Inneneinrichtung passen, perfekt an Dominiks stehende Arbeitshöhe angepasst sein, aber auch nicht zu schwer sein, um ihn alleine innerhalb der Wohnung oder auf die Terrasse tragen zu können. Da sie einen solchen Tisch in Einrichtungshäusern nicht finden konnten, wendeten sie sich an mich.

Der Designprozess

Der Stehtisch sollte aus astfreiem Eichenholz sein, da viel ruhiges Eichenholz bereits in der Wohnung eingesetzt wird. Das Design der Ecken und Kanten wurde an das des Esstisches angelehnt (flache Schweizer Kante und runde Ecken). Da der Haupteinsatzbereich des Tisches im Wohnzimmer sein sollte und dieses große Glasfassaden besitzt, wurde der Tisch sehr schlicht gehalten, um die schöne Aussicht auf den Bodensee nicht zu verdecken. Als ergonomisch korrekte Arbeitshöhe wurden für den 1,85m großen Dominik 1,1m gemessen. Da der Tisch vielen Einsatzzwecken dienen sollte, war es schwer sich auf die perfekten Abmessungen zu einigen. Es wurde beschlossen mit einem Prototypen aus günstigem Bauholz zu starten.

stehtisch als prototyp aus bauholz vor fenster
kalte platte auf stehtisch als prototyp aus bauholz vor fenster

Nach kurzer Zeit stand der Prototyp in der Wohnung und konnte getestet werden. Die Abmessungen des Tisches waren perfekt, jedoch wirkten die simplen, eckigen Beine an einem filigranen Stehtisch etwas zu klobig und irgendwie langweilig. Es fehlte etwas Persönliches und Individuelles. Inspiriert von einem Hotelstuhl, hatte Dominik Ideen für ein persönliches Design und es wurden zwei grobe Beinmodelle angefertigt.

prototypenbeine für einen stehtisch

Die Umsetzung

Stephanie und Dominik einigten sich auf das Modell, in welchem die Beine an der Platte eine viereckige Kontur besitzen und sich zum Boden hin zu einer dreieckigen verjüngen. Somit stand das Design fest und der Tisch konnte gefertigt werden. Durch den schrittweisen Prozess konnte ein Tisch gebaut werden, der perfekt zu den beiden und ihrer Wohnung passt. Sogar der Prototypentisch wird weiterhin, in einem separaten Arbeitszimmer, benutzt.

rohe eichenbohle mit mann davor
unterseite einer tischplatte mit schweizer kante

Mehr davon