Über mich

Die professionelle Arbeit mit Holz und Massivholztischen lernte ich im Redwood-Gebiet in Santa-Cruz (Kalifornien, USA) bei einem bekannten Woodworker und vertiefte meine Kenntnisse bei Schreinern in Deutschland und der Schweiz. In Radolfzell am Bodensee arbeite ich als einer von der deutschen Handwerkskammer anerkannter Massivholzmöbelbauer. In meinem beruflichen Leben davor, absolvierte ich ein Masterabschluss als Wirtschaftsingenieur und arbeitete einige Jahre im Projektmanagement. Während dieser Jahre hatte ich das immer stärker werdende Bedürfnis, handwerklich und kreativ zu arbeiten und begann in einer benachbarten Werkstatt einfache Möbelstücke aus Holz zu entwerfen und zu bauen. Das Hobby wurde zur Leidenschaft und nach erfolgreich abgeschlossener Prüfung schließlich auch zum Beruf. Mittlerweile stehen meine Arbeiten in den meisten Großstädten Deutschlands, in Holland und der Schweiz.

In meinen Designs kombiniere ich den traditionellen Werkstoff Holz mit modernen Materialien und Methoden. Dabei wird auf Qualität, Funktion und Langlebigkeit ebenso viel Wert gelegt wie auf Design und Ästhetik. Jedes Produkt wird in direkter Zusammenarbeit mit dem Kunden entworfen und gefertigt. Von der ersten Skizze in CAD über die Auswahl der Materialien, einen möglichen Protoypen, bis hin zum fertigen Produkt, oder durch eine Personalisierung bestehender Designs werden Möbel geschaffen, die perfekt zum Kunden und dem Wohnraum passen.

Verantwortung
Ich glaube fest an den verantwortungsvollen Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen. Alle meine Möbel werden auf Bestellung in meiner Werkstatt in Radolfzell gefertigt. Ich arbeite eng mit lokalen und regionalen Lieferanten zusammen und alle Hölzer kommen aus nachhaltiger Forstwirtschaft, um unsere Umweltbelastung soweit wie möglich zu verringern.

Alexander
alex und joey in kalifornien mit viel holz im hintergrund

Zurück zu den Produkten