Versand und Zahlung

Versand
Bitte beachte, dass wir zwischen Großteilen und Kleinteilen unterscheiden. Kleinteile sind alle Produkte, die wir per Paket verschicken können. Großteile passen, wie der Name es schon sagt, nicht in ein Paket und werden je nach Lage entweder von uns oder einem unserer Speditionspartner zu dir geliefert. 

Versand von Paketen
Das Wichtigste zuerst: Der Versand innerhalb Deutschlands ist für alle im Onlineshop direkt erhältlichen Produkte kostenlos*. In alle EU-Länder wird eine Versandpauschale von 5€ berechnet. Für den Versand in die Länder Schweiz, Liechtenstein, Norwegen, Island, Grönland, Monaco, Andorra, San Marino und Großbritannien wird eine Versandpauschale von 10 € berechnet. Der Versand in alle anderen Länder ist möglich, muss aber vorab abgestimmt werden. Sende mir hierzu eine Nachricht an hello@alexanderknyschstudio.de.

Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können bei der Einfuhr der Produkte ins Zielland zusätzliche Kosten in Form von Zoll, Mehrwertsteuer, Zollabgaben oder Servicegebühren anfallen. Diese zusätzlichen Kosten variieren je nach den lokalen Gesetzen und Vorschriften des Ziellandes, sowie nach Gewicht und Wert der Sendung. Für diese Mehrkosten haftet der Kunde bzw. Empfänger des Pakets.

Unsere Kleinteile sind vor dem Versand bereits fertig montiert und somit nach Erhalt direkt nutzbar. Bitte achte aber unbedingt auf Sorgfalt beim Auspacken und auch beim weiteren Transport deines Stückes. Stücke, die aus mehreren Teilen bestehen und mit Verklebungen oder Verschraubungen gefertigt sind, solltest du beim Heben und Transportieren stets mit beiden Händen anfassen und behutsam tragen. Im Zweifelsfall setzt du das Stück beim Transportieren lieber einmal mehr vorsichtig auf dem Boden oder einer anderen, ausreichend großen Fläche ab. Unsere Stücke sind robust gefertigt, freuen sich aber stets über Vorsicht und Behutsamkeit im Umgang.

Versand per Spedition
Der Versand durch eine Spedition innerhalb Deutschlands ist kostenlos*. In alle EU-Länder wird eine Versandpauschale von 50€ berechnet. Für den Versand in die Schweiz wird eine Versandpauschale von 158 € berechnet. Hierbei sind 108 € Verzollungsgebühr inbegriffen (siehe unten „Zoll (Schweiz)“).
Sehr gerne versenden wir unsere Möbel auch in andere Länder. Nehme hierzu doch einfach Kontakt mit uns auf – hello@alexanderknyschstudio.de.

Genau wie bei der Fertigung deines Möbelstücks bemühen wir uns auch beim Versand, die Lieferung auf deine Bedürfnisse und deine Verfügbarkeit abzustimmen. Dein Möbelstück wird dafür nach der Fertigstellung in unserem Studio professionell und sicher verpackt, so dass eine mangelfreie Lieferung erfolgen kann.

Von der Spedition erfolgt die Warenübergabe frei Bordsteinkante. Die Ware wird selbstverständlich ordnungsgemäß und sicher gegen Beschädigungen verpackt. Die Spedition nimmt mit dir Kontakt auf um einen Zustelltermin zu vereinbaren. Für gewöhnlich ist bei der Anlieferung der Einsatz von Hilfskräften (kundenseitig) erforderlich. Die Auslieferung erfolgt regulär werktags zwischen 08:00 und 18:00 Uhr. Per Spedition können keine Warensendungen auf Inseln erfolgen. Sollte der Spediteur dich zum vereinbarten Zeitpunkt an der vereinbarten Lieferadresse nicht antreffen, oder es ist keine ausreichend große und trockene Abstellmöglichkeit gegeben, können für einen erneuten Zustellversuch zusätzliche Kosten anfallen.

In manchen Fällen, entscheiden wir uns die Ware persönlich auszuliefern, obwohl keine persönlich Auslieferung durch dich gewählt wurde. Bei der Auslieferung durch uns, ist eine Montage und Aufbau bei dir zu Hause selbstredend kostenfrei in unserem Service enthalten. Bitte gewährleiste für die Anlieferung eine Parkmöglichkeit in unmittelbarer Nähe (groß genug für einen Lieferwagen in Sprintergröße), sowie für freie und ausreichend große Zugänge zu Haus oder Wohnung. Darüber hinaus muss das Treppenhaus im Falle von Mehrparteienhäusern frei von Hindernissen sein, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Falls wir in eine Etagenwohnung liefern und ein Aufzug vorhanden ist, ist es sehr hilfreich wenn du uns vorab über Traglast und Innenmaße (Länge/Breite/Höhe) des Aufzugsmodells informierst. Bitte beachte darüber hinaus, dass unser Versandteam aus rechtlichen Gründen keine vorhandenen Möbel versetzen, verschieben oder gar entsorgen darf. Aus diesem Grund bitten wir dich, im Vorfeld genügend freie Fläche für dein neues Möbelstück zu schaffen.

*gemeint ist das deutsche Festland, also exklusive der Nord- und Ostseeinseln

Selbstabholung
Solltest du in der Nähe wohnen oder dich im Zeitraum der geplanten Fertigstellung in der Region aufhalten, bieten wir dir auch die Option der Selbstabholung an. In diesem Fall entfallen die Versandkosten und du bekommst 3% Rabatt. Diese überweisen wir dir im Nachhinein. Bedenke, dass du bei der Wahl dieser Option für die Ladungssicherung und den Schutz deiner Ware selbst verantwortlich bist. Da du die Ware in unverpacktem Zustand erhältst, solltest du Decken, Zurrgurte oder vergleichbare Hilfsmittel zur Abholung mitbringen.

Persönliche Lieferung und Aufbau
Selbstverständlich können wir auch dein Möbelstück auch zu dir nach Hause liefern und es vor Ort aufbauen. Im folgenden findest du die Preise für die unterschiedlichen Entfernungen.

Im Umkreis von 25 km – kostenlos
Im Umkreis von 100 km – 150 €
Im Umkreis von 300 km – 290 €
Gerne fahren wir auch einen weiteren Weg zu dir. Bei einer weiteren Entfernung schreibe uns doch gerne eine Mail –
hello@alexanderknyschstudio.de

Zoll (Schweiz)
Durch die Nähe zur Schweiz, werden im folgendem Möglichkeiten zur Zollabwicklung beschrieben.

Lieferung in die Schweiz
Bei einer Lieferung in die Schweiz übernehmen wir die komplette Zollabwicklung. In diesem Fall, stellen wir dir eine Rechnung mit der Schweizer Mehrwertsteuer (7,7 %), die von uns beim Zoll entrichtet wird. Dieser Prozess lässt sich aber nur in Zusammenarbeit mit einem Verzollungsbüro durchführen. Die Gebühr für dieses Beträgt 108€. Für die Versendung deines Möbelstücks auf einer Palette durch eine Spedition, kommt eine zusätzliche Versandkostenpauschale von 50 € hinzu. 

Selbstabholung
Bei einer Selbstabholung bezahlst du den Rechnungsbetrag inkl. deutscher MwSt. im voraus bei mir. Daraufhin kannst du mit deinem eigenen PKW (nicht gemietet oder geliehen) das Möbelstück bei mir abholen. Hierbei erhältst du von mir einen Ausfuhrschein. Am Zoll muss von dir die Schweizer Mehrwertsteuer (7,7 %) bezahlt werden und der Ausfuhrschein vom Zoll abgestempelt. Sobald ich den Ausfuhrschein von dir erhalte, erstatte ich dir die 19 % Mehrwertsteuer wieder zurück. In diesem Prozess werden keine Kosten für ein Verzollungsbüro fällig. 

Retoure
Keiner will es, aber es kommt in seltenen Fällen doch vor: Retouren. Sollte ein Möbelstück oder Objekt bei Anlieferung Mängel aufweisen, melde dich bitte umgehend bei uns. Entweder können wir alles direkt klären oder du gibst dein Stück in die Retoure, die bei Kleinteilen für dich natürlich kostenfrei ist. Bitte verwende zwecks Umweltschutz die Verpackung, in der wir dein Möbelstück zu dir gesandt haben. Für den Fall der Reklamation von Großteilen können wir keine kostenfreie Retoure garantieren. Sollte es uns im Rahmen einer eventuellen Auslieferung in deiner Nähe möglich sein, dein Möbelstück auf der Rückfahrt mitzunehmen, so werden wir das natürlich entsprechend auf der Route mit einplanen. Im unwahrscheinlichen Fall einer Reklamation deines Möbelstückes werden wir alles dafür tun, eine möglichst annehmliche Lösung für dich zu realisieren. Wir können aber mit Stolz sagen: Bisher ist es noch nie zu einer Retoure eines großen Möbelstücks gekommen. Von daher ist sicher davon auszugehen, dass auch du einer von vielen glücklichen und zufriedenen Kunden sein wirst.

Falls du weitere Fragen hast nutze bitte unser Kontaktformular oder sende uns eine E-Mail an hello@alexanderknyschstudio.de.

 Zahlung

Hier erklären wir dir, wie du dein neues Möbelstück bezahlen kannst. Neben den jetzt angeboten Zahlungsmöglichkeiten evaluieren wir gerade weitere Optionen. Wenn du dazu Vorschläge hast, dann kontaktiere uns doch gerne hier.

Kreditkarte
Die Kreditkartenzahlung ist schnell und unkompliziert. Während des Kaufs kannst du auf der Bestellabschlussseite deine Zahlung erledigen. Wir erhalten daraufhin sofort eine Bezahlbestätigung und es ist vollkommen gebührenfrei.

Vorkasse
Wenn du im Bestellprozess die Zahlungsart Vorkasse wählst, erhältst du von uns alle benötigten Zahlungsinformationen. Sobald das Geld eingegangen ist, fangen wir mit der Produktion deines Möbelstücks an.

Rechnung
Sie zahlen den Rechnungsbetrag nach Erhalt der Ware und der Rechnung per Überweisung auf unser Bankkonto. Wir behalten uns vor, den Kauf auf Rechnung nur nach einer erfolgreichen Bonitätsprüfung anzubieten.